Wissenswertes


Wissenswertes zu finnischem Papiergarn

 Finnland ist weltbekannt für hochwertiges Papier, aber wer kennt finnische Papiergarne?

Papiergarne sind aus 100% Holzzellulose in verschiedenen Stärken gesponnen und nach der Drehung mit Textilfarbe eingefärbt.

Weil das Garn kompakt gedreht ist, dringt beim Färben die Farbe unregelmäßig bis zum Kern vor. Nach dem Öffnen der Garne wird man jedes Mal von der marmorierten Farben- und Papierstruktur überrascht, welche zu immer neuen Ideen anregen. Es gibt eine sehr große Palette von farblich bezauberten Papiergarnen. Das Garn zeichnet sich durch seine Licht- und Farbechtheit aus, die langlebige Dekorationen entstehen lässt. Das aufgedrehte Garn ist lichtdurchlässig, leicht formbar und kann bei 30 Grad von Hand gewaschen werden.

 Finnisches Papiergarn ist ein besonderer Werkstoff und eignet sich für kunsthandwerkliche Zwecke. Es gibt unzähligen Möglichkeiten den Werkstoff zu schönen dekorativen Gegenständen, Blumenarrangements, Kränzen, Ranken, zarten Blüten und vielem mehr zu verarbeiten. Das weben, flechten, stricken und häkeln ist mit finnischen Papiergarnen ebenfalls möglich.

Share by: